2011

Dezember 2011

Partner: Euroglas GmbH

Eigenständige Markenpositionierung innerhalb einer großen Produktfamilie

Die EUROGLAS GmbH gehört zu den größten Glasherstellern Europas. "Konsumgut, Baumaterial, technischer Rohstoff, Kunstobjekt- die Anwendungen von Glas sind so vielfältig, wie der Ideenreichtum des Menschen". Diese Beschreibung auf der Website des Herstellers weist auch auf die notwendige, differenzierte Anwendung der Marketingstrategien hin.

Die Kampagne innerhalb der EUROGLAS Produktwelt wird für das Design-Glas EUROLAMEX Metallic im Premiumbereich angesiedelt. Eine eigenständige Website wird die Kommunikation bedeutend stützen. Die innovative Kraft des Produktes soll sich auch auf der Internetpräsenz als unmittelbare Botschaft zeigen.

Markenpositionierung für die EUROGLAS GmbH
November 2011

Partner: Hotel Ratswaage & HOTEL IN DER GRÜNEN ZITADELLE VON MAGDEBURG

Messestand im Baukastenprinzip

Mit einem aufmerksamkeitsstarken Standdesign präsentieren sich zukünftig das Hotel Ratswaage und das HOTEL IN DER GRÜNEN ZITADELLE VON MAGDEBURG den nationalen Messebesuchern. Ein Hingucker, denn die Flächen sind nahtlos. Ideale Basis für großflächige Fotos, die auffallen.

Ein durchdachtes System: Alle Module sind kombinier- und erweiterbar, die Rahmenelemente auch einzeln frei aufstellbar. 

Wir realisieren das Komplettpaket mit einer individuellen Gestaltung in Ihrem Corporate Design. Anfragen richten Sie bitte an Steffi Rauth, Telefon 0391-56390586.

September 2011

Partner: Gk Armaturen+Service GmbH

Ohne Firlefanz

Eine Neuausrichtung des Unternehmens, klare Markt-, Produkt- und Kundenpositionierung ist nur mit der richtigen Kommunikation erfolgreich. Das neu entwickelte Corporate Design erhält im November 2011 auf der Nürnberger Messe BRAU BEVIALE seine "Feuertaufe".

Messekonzept, Messestand, Print- und Onlinemedien standen im Pflichtenheft, neben einer begleitenden Vor- und Nachbereitung sowie die Organisation eines gut gefüllten Messeterminkalenders.

www.gk-armaturen.de

August 2011

Partner: Gemeinde Barleben

Markenstrategie, Costumer-Relationship-Management

Regionen, Destinationen oder Kommunen müssen sich als dynamische Unternehmen verstehen, die in Konkurrenz der Standorte um unterschiedlichste Märkte stehen.

Standortmarketing und Wirtschaftsförderung brauchen eine gute Wettbewerbspositionierung, nachfragegerechte Leistungen und nicht zuletzt ein für die Vermarktung attraktives Image.

Beratung, Projektentwicklung, Umsetzung, Controlling

Gemeinsam in der Partnerschaft Gemeinde Barleben und Spectrum Wirtschaftswerbung  für Markenstrategie, Costumer-Relationship-Management
August 2011

Partner: Valco Engineering GmbH

Entwicklung einer Produktmarkenfamilie

Eigene marktreife Produktentwicklungen in einem spezifischen Sortiment der Industriearmaturen, führen zu einer Veränderung der Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb und Kundenmarkt.Kommunikation und Vertrieb erhalten neue Inhalte und Instrumente. Die Entwicklung einer Produktmarkenfamilie sowie deren Innovationsstufen, ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Gesamtkonzeptes.

Strategieberatung, Markenentwicklung, Umsetzung

Gemeinsam in der Partnerschaft VALCO Engineering und Spectrum Wirtschaftswerbung  bei der Entwicklung einer Produktmarkenfamilie
Juli 2011

Partner: ego.-BUSINESS Netzwerk für Unternehmensgründungen in Sachsen-Anhalt

Landesweiter Businessplanwettbewerb

Die dritte Wettbewerbsphase des Businessplanwettbewerbes für das Jahr 2011 ist abgeschlossen. Das große Finale  fand am 6. Juli im Fürstenpalais Magdeburg statt, den Höhepunkt bildete die Prämierung und Bekanntgabe der Platzierungen. Als Sponsor und BusinessAngel hielt Georg Rieger die Laudatio für den Sieger der Kategorie „Kreative Geschäftsidee“.

Landesweiter Businessplanwettbewerb ego Business mit Herrn Rieger
Juni 2011

Partner: okm Bürosysteme GmbH

Entwicklung einer Dachmarkenstrategie

Wenn es um langfristige Zukunftsssicherung von Unternehmen, von Arbeitsplätzen und Anteilseignern geht, ist strategisches Lenken und Handeln bedeutungsvoll wie nie zuvor.

Nach 20 erfolgreichen Jahren wird die Unternehmensgruppe okm Bürosysteme mit einer Dachmarkenstrategie zukünftig ihre Unternehmensstruktur, Produkte und Dienstleistungen schärfer positionieren.

Ein Prozess, den Spectrum in allen Disziplinen begleiten wird.

Spectrum Wirtschaftswerbung und der Partner okmnet
Juni 2011

Partner: Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.

Ein Leitsystem mit Unterhaltungswert

360 Kilometer Radweg waren während der Projektzeit insgesamt auf unseren Monitoren zu sehen. Für den Tourismusverband und uns war es ein einmaliges Projekt. Die Entwicklung des Corporate Designs für das touristische Leitsystem, das entwickeln von Slogans und verfassen von unterhaltsamen Texten waren wichtige Bestandteile des Auftrages.

Spectrum Wirtschaftswerbung mit dem Partner Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Mai 2011

Partner: MDKK - Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft mbH / isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gemeinnützige Gesellschaft mbH

Zukunftsprodukte gemeinsam entwickeln!

Der Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen verkürzt sich zunehmend. Immer schneller braucht es neue Ideen, tragfähige Ideen für neue Produkte, Produkteigenschaften und Marketing.

Innovationsfähigkeit wird über die Zukunft entscheiden. Mit der Kompetenz der Mitteldeutschen Kommunikations- und Kongressgesellschaft, gefördert durch das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, werden Führungskräfte zu Innovationsmanagern qualifiziert. Eine gute Sache, wir sind dabei. Wir wollen Spectrum für unsere Kunden noch leistungsfähiger machen.

April 2011

Partner: REMMERS • ROBRA • MEYER

Ein wichtiges Bekenntnis:
"Wir sind aktuell!"

Entscheidende Anpassungen auf veränderte Standards erfolgten jetzt bei der Kanzlei Remmers, Robra und Meyer. Technisch, visuell als auch bei der Betrachtung der Informationsarchitektur wurde die Website grundlegend überarbeitet. Das CMS CONTAO wurde aufgesetzt. Viele der Maßnahmen haben "ganz von alleine" auch zur Optimierung der Usability (Benutzerfreundlichkeit) beigetragen.

Für Unternehmen ist das Wahrnehmen und Berücksichtigen von Trends ein schlichtes, aber wichtiges Statement. Eine Website dokumentiert diese Haltung in Sekunden.

www.remmers-robra-meyer.de

Kanzlei REMMERS • ROBRA • MEYER
April 2011

Partner: SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt

Technisches Upgrade bringt Erleichterung!

Die Website der SPD Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt wurde im Trubel der Neuwahlen gleich mit verändert. Alles, was es Neues auf der Website zu verkünden gibt, findet seine Heimat jetzt in einem CMS wieder, das den Redakteuren viel Erleichterung bringen wird.

www.spd-lsa.de

SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
April 2011

Partner: Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb

Information lernt schmunzelnd laufen

Einige Aspekte sind dem städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb besonders wichtig! Da wäre zum Beispiel die Sauberkeit zu nennen! Sie ist nicht immer leicht zu bekommen. Der Cartoonist Philipp Hubbe, der Sounddesigner Falko Jirka und Spectrum realisierten daher zwei Cartoons zum Thema.

Es gibt viele Informationen, die sich am erfolgreichsten über eine sinnliche Wahrnehmung erfahren lassen. Wir gehen ganz unterschiedliche Wege - aber das Vorhaben ist immer identisch: das Erreichen der Zielgruppe(n).

Der Link zum Projekt folgt ...

Comic - Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb
März 2011

Partner: High-Tech Color

Branding oder die Macht der Marke

Immer noch gilt der so genannte Brand einer Company als maßgeblicher Schlüssel, um neue Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen und genau so bedeutend, um einmal gewonnene Kunden auch zu halten und dauerhaft an das eigene Angebot zu binden.

High-Tech Color teilt diese Ansicht und hat sich für die Erarbeitung einer Markenstrategie entschlossen. Der Relaunch der Internetpräsenz und die Erstellung eines Firmenprospektes stärkt das zukünftige Auftreten.

 

High-Tech Color
März 2011

Partner: Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Die Kreativwirtschaft wächst weiter!

Es tut sich eine Menge in Sachsen-Anhalt. Auch die Kreativen im Land mischen dabei immer kräftiger mit! Spectrum wurde als Mitglied im Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. aufgenommen. So bieten sich uns noch mehr Gelegenheiten, an den Entwicklungen aktiv beteiligt zu sein.

www.kreativwirtschaft-sachsen-anhalt.de

Mitglied in der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt
Februar 2011

Partner: Wirtschaftsspiegel Verlag Sachsen-Anhalt

Der Wirtschaftsspiegel lässt tief blicken!

Die neue Website macht es dem User leicht, sich zu informieren! Ausgewählte Ausgaben lassen sich jetzt auch online durchblättern.

Bei dem Wort "Archiv" erwartet man nicht unbedingt kurzweilige Unterhaltung. Durch übersichtliche Teaser gelangt man allerdings auch hier zur Blätterfunktion und so erfährt der User einen Streifzug durch die Geschehnisse des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Printausgabe wird von Spectrum im Satz, Layout, Druckvorstufe und Schlussredaktion begleitet.

www.wirtschaftsspiegel.com

Neue Webseite online Wirtschaftsspiegel Sachsen-Anhalt
Januar 2011

Partner: SPD

SPD Medienkampagne 2011

Bei der achten erfolgreichen Veranstaltung im Rahmen einer dreijährigen Medienkampagne der SPD Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt trafen sich Vertreter aus Politik, um mit Vertretern aus Bildungseinrichtungen und Erziehern sowie Eltern zum Thema Mindestlohn, Frühkindliche Bildung und "Länger gemeinsam lernen" ins Gespräch zu kommen.

Mit einer Zeitung, Einladungen und Webseite wurden die jeweiligen Veranstaltungen an immer wieder neuen Standorten Sachsen-Anhalts begleitet.

www.mittendrin-talk.de

SPD - Medienkampagne 2011